Suche
Close this search box.

Förderkongress 2024

Ein Tag mit spannenden Referenten, interessanten Diskussionen und praktischen Beispielen aus der Praxis. Entdecken Sie, wie Sie die Förderkoordination in Ihrer Kommune verbessern können.

Am 3. Oktober 2024 wird die Ignite Group den National Subsidy Congress 2024 für Regierungen organisieren! Die Konferenz konzentriert sich sowohl auf eingehende als auch ausgehende Subventionen. Sie haben die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends, Entwicklungen und Best Practices im Bereich Fördermittel zu informieren. Unsere Experten leiten ausführliche Sitzungen, die Ihnen Einblicke in die Maximierung des Zuschusspotenzials und die effektive Verwaltung von Zuschussprozessen geben.


Was können Sie erwarten?

  • Inhaltliche Breakout-Sitzungen: Diese Sitzungen befassen sich speziell mit den verschiedenen Aspekten eingehender und ausgehender Subventionen. Lernen Sie von erfahrenen Experten und erfahren Sie, wie Sie Fördermittel optimal nutzen können. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu den Inhalten der Breakout Sessions.
  • Networking-Möglichkeiten: In den Pausen, inklusive einem leckeren Mittagessen und dem abschließenden Networking-Drink, haben Sie reichlich Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
  • Inspirierende Redner: Wir verfügen über eine Reihe führender Redner, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Ihnen teilen. Weitere Informationen zu den Lautsprechern finden Sie in den Details unten.

Breakout-Sitzungen hervorgehoben

Kickstart Europa
Die Breakout-Session „Kickstart Europe“ bietet eine kurze Einführung in die Förderwelt in Europa. Durch den Einblick in die verfügbaren europäischen Mittel und die Entwicklung von Fähigkeiten zur effektiven Nutzung dieser Mittel unternehmen die Teilnehmer einen ersten Schritt, um das europäische Bewusstsein auf ein höheres Niveau zu heben.

Serious Game
Während dieser Breakout-Session erhalten die Teilnehmer einen Einblick in das von der Ignite-Group entwickelte Serious Game. Dieses Spiel bietet den Spielern Einblicke in den Förderprozess: die Phase der Initiierung, Beantragung und Rechenschaftspflicht. Die Spieler lernen die verschiedenen Rollen und Aufgaben innerhalb dieses Prozesses kennen und erfahren, wie wichtig eine effektive Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen ist. Durch dieses Spiel entwickeln die Teilnehmer die Fähigkeiten, organisiert zu arbeiten und Förderprozesse erfolgreich abzuschließen, was zur Verwirklichung kommunaler Ambitionen beiträgt

Fördermittelakquise bei kleinen Kommunen
In dieser Sitzung führen wir Sie durch die verschiedenen Phasen des Fördermittelakquisezyklus und besprechen die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Fördermittelmanagement in Ihrer Organisation. Diese Sitzung richtet sich vor allem an Kommunen mit wenig oder keiner Erfahrung in der Fördermitteleinwerbung und vermittelt wertvolle Einblicke in die effektive Gestaltung des Fördermittelprozesses. Entdecken Sie, wie Sie Ihre Organisation von einem Ad-hoc-Ansatz auf eine Expertenebene im Fördermittelmanagement ausbauen können.

Ausführliche Kollaborationssitzung

Arend Lunenborg, der auch die Keynote hielt, geht in diesem Breakout tiefer auf das Thema Zusammenarbeit und Gruppendynamik ein. In einer Gruppe passiert zu viel, um es beobachten zu können, nonverbal und verbal ist es ein Wirbelwind und als Teil der Gruppe muss man eine Art Alleskönner mit aktiven Antennen sein. Er hilft Ihnen, Ihren Rucksack mit Wissen und Fähigkeiten zu füllen, um dies mit Zuversicht anzugehen und einen Aktionsplan zur Hand zu haben.

Rückblick 2023

Ich arbeite nun seit etwa vier Jahren in der Gemeinde Twenterand und die Förderkonferenz im Jahr 2023 war mein erstes Treffen mit Förderkollegen aus anderen Gemeinden. Die Kontakte zu Kollegen aus anderen Kommunen und staatlichen Institutionen habe ich als sehr wertvoll empfunden. Deshalb werde ich auch dieses Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein!

Jannet Timmerman
Gemeinde Twenterand

Beim letzten Nationalen Subventionskongress im Jahr 2023 kamen mehr als 90 Teilnehmer aus 60 verschiedenen öffentlichen Organisationen zusammen, um ihr Subventionswissen und ihre Strategien zu verbessern. Es war ein dynamischer Tag voller inspirierender Redner unter der Leitung des tatkräftigen Vorsitzenden Joop Wolters. Maurice Beijk, Jacques de Win, Susanna Kimah, Jolanda Hohensteijn, Adriaan Hellemans, Dirk-Jan de Bruijn und Jelle Pieters tauschten wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen aus. Ihre Beiträge machten die Veranstaltung unvergesslich und legten den Grundstein für eine erfolgreiche Fortsetzung in diesem Jahr.

Treffen Sie einige Redner

Arend Lunenborg

Die Keynote wird von Arend Lunenborg gehalten. Er regt an und informiert Sie interaktiv und erlebnisorientiert über Zusammenarbeit, Gruppendynamik und Networking.

Arend nimmt Sie mit auf eine Reise, um über Ihr eigenes Verhalten in einer Gruppe nachzudenken, wie Sie in einer Gruppe Einfluss nehmen können und was das mögliche Risiko von Annahmen ist. Und Vorsicht: Es kann zu Gelächter kommen.

Lisanne Hogema

Mit Wissen an der Gesundheit aller arbeiten. Dafür steht ZonMw.

ZonMw programmiert und finanziert Forschung und Innovation in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Wohlfahrt, fördert die Nutzung des entwickelten Wissens und identifiziert, wo Wissen benötigt wird.

ZonMw gewährt Zuschüsse, um Wissen zu entwickeln und/oder sicherzustellen, dass vorhandenes Wissen genutzt wird und um eine bessere integrierte Zusammenarbeit und eine stärkere Wissensinfrastruktur zu erreichen. Auch im sozialen Bereich.

Lisanne, Senior Program Manager für das Grip on Incomprehension Action Program bei ZonMw, spricht über Fördermöglichkeiten, die es gibt und den Kommunen zur Verfügung stehen werden.

Ein Sachverständiger aus einer Kommune, der einen Zuschuss beantragt, kommt hinzu, um seine Erfahrungen mit dem Publikum auszutauschen.

Bram Scheffer

Bram Scheffer, Projektmanager bei Ivar’s Management & Consulting, arbeitet auf Projektbasis für die Gemeinde Leeuwarden.

Bram ist Experte für die erfolgreiche Implementierung von IT-Software unter anderem bei öffentlichen Organisationen. Mit seiner langjährigen Erfahrung hilft er bei der Bewältigung komplexer technologischer Veränderungen. Seine tiefen Einblicke in die Herausforderungen und Best Practices der Softwareimplementierung konzentrieren sich auf effiziente und effektive Lösungen.

Mit Aufmerksamkeit für die Kollegen innerhalb des Projektteams und Fokus auf die Veränderung für die Organisation und ihre Benutzer stellt Brams praxisorientierter Ansatz sicher, dass Organisationen reibungslos auf neue IT-Systeme umsteigen können. Er hat stets ein Auge sowohl für die technischen als auch für die menschlichen Aspekte des Übergangs, was zu erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzungen im Rahmen von Budget und Zeitplan führt

Gilbert de Boeck

Ein Anwalt mit Leidenschaft für Förderpolitik. Mit seiner Erfahrung bei Eiffel, BMC und der Kommunalverwaltung kombiniert Gilbert juristisches Fachwissen mit praktischen Erkenntnissen.

Seit 2001 selbstständig in der Beratung und Entsendung für Kommunen. In seinem Vortrag vermittelt er Wissen über die Optimierung der Förderpolitik, wobei der Fokus auf greifbaren Ergebnissen und gesellschaftlichem Engagement liegt.

Seine Mischung aus Unternehmertum und professioneller Tiefe macht seine Sitzung inspirierend und nützlich für öffentliche Organisationen.

Julia Rombouts

Aufgrund ihres Studiums der Politikwissenschaften verfügt sie über ein breites Verständnis komplexer politischer Themen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.

Sie hat auch ein klares Verständnis für den sozialen Kontext, in dem öffentliche Organisationen tätig sind, und für die verschiedenen Probleme und Herausforderungen, die damit verbunden sein können.

Als Beraterin verbindet Julia ihr politikwissenschaftliches Wissen mit einem starken sozialen Engagement und leistet einen sinnvollen Beitrag für öffentliche Organisationen bei der Entwicklung von Projekten und Strategien.

Udo van Unen

Als Berater ist Udo sehr erfahren in europäischen Förderverfahren sowohl in der Wirtschaft als auch in der Verwaltung.

Er hat besondere Fachkenntnisse in der Projektentwicklung und im Projektmanagement von subventionierten europäischen Projekten (EFRO, INTERREG, UIA und POP) erworben.

In einem breit gefächerten Bereich arbeitet Udo mit Fördermitteln in folgenden Bereichen: Kreislaufwirtschaft, Energiewende, Arbeitsmarkt, Technologie und Bildung.

Melden Sie sich zur Förderkonferenz an

3 Oktober 2024, Ede